Für PROFIS- der Bildungsverflechtung

Liebe Eltern und Bildungsinteressierte!

Wir wollen Ihnen nicht vorenthalten, worauf viele Entscheidungen basieren, die derzeit die Weichen für die Bildung und Betreuung in der CORONA- Schulzeit stellen. Diese sind durchaus komplex und zeigen die vielen Verflechtungen. Schule ist zwar Ländersache, die jedoch auf den Entscheidungen und Beschlüssen der Kultusministerkonferenz basieren. Letztlich wollen sich die Länder auf eine Linie einigen, auch wenn dann andere wieder abweichen. Schule ist aber nicht nur abhängig von den Entscheidungen der KMK, sondern steht auch in der Abhängigkeit der Kommunen.

Interne schulische Abläufe werden vom Ministerium für Schule und Bildung geregelt, Gebäude und Ausstattung werden durch die Kommunen geplant und finanziert. Notbetreuung, Inklusion und OGS werden aber auch von den Kommunen geregelt und viele weitere Player wie z.B. das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales kommen hinzu.

Wir bemühen uns den Überblick zu behalten. Ein wenig Transparenz bieten unsere NEWSLETTER.

Ihr Vorstandsteam LEK NRW

Veröffentlicht in: News