PM: Digitale Sprechstunde zur Covid-Impfung von Kindern trifft auf großen Zuspruch!


Am 9.12.2021 standen in einer „Digitalen Sprechstunde Covid 19-Impfung für Kinder und Jugendliche – Was muss/was will ich wissen?“ der LEK NRW und dem Bundesweiten Bündnis für sichere Schulen, für Fragen rund um die Impfung für Kinder und Jugendliche zur Verfügung:

– die Virologin Dr. med. Jana Schroeder,
– der Intensivmediziner Dr. med. Sebastian Goß,
– der Pädiater Prof. Dr.med. Georg Hillebrandt,
– die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Cornelia Beeking,


Das Interesse an der Veranstaltung sprengte die Kapazität der Videokonferenz. Bis jetzt haben mehr als 25.000 interessierte Eltern das Livevideo und das nachträglich online gestellte Video auf dem YouTube Kanal der LEK NRW aufgerufen.


Viele Eltern waren den Expert*innen für ihre umfassenden und fundierten Ausführungen zu Wirkweise der Covid-Impfungen, Art der Impfstoffe und vielen weiteren Fragen sehr dankbar.

Den anschließenden zahlreichen Zuschriften an die LEK NRW war zu entnehmen, dass dieVeranstaltung den Eltern eine wertvolle Entscheidungshilfe gab. Für Eltern mit vorerkrankten Kindern haben die Expert*innen generell darauf verwiesen, Einzelgespräche mit ihrem Kinderarzt zu führen.

In der am 15.12.2021 abgeschlossenen Blitzumfrage der LEK NRW zu Maßnahmen vor den Weihnachtsferien, wurden die Eltern auch nach dem Wunsch zur Impfung ihrer Kinder befragt. Das Ergebnis war beeindruckend. Von den über 130.000 Teilnehmenden haben fast 44.000 Eltern von Kindern über 12 Jahre sich zu 90 % für eine Covid-Impfung ausgesprochen. Von den mehr als 84.000 Eltern der Kinder unter 12 Jahren erwägen 60 % eine Covid-Impfung für ihre Kinder, die aber in Abhängigkeit von der Art des Impfstoffs und der Zulassungsempfehlung steht.

Die Veranstaltung und die Umfrage zeigen, dass Eltern eine große Bereitschaft haben Maßnahmen mitzutragen, sofern eine umfassende und verständliche Beratung erfolgt.

Schon der Eingangs in der Videokonferenz gegeben Kurzvortrag der Referent*innen, konnte viele zuvor eingegangenen Fragen verständlich beantworten. Der Dank der LEK NRW und des Bundesweiten Bündnis für sichere Schulen richtet sich deshalb an die Referent*innen, die sich ehrenamtlich für die Fragen der Eltern über zwei Stunden lang zur Verfügung gestellt hatten.

Im Anhang finden Sie einen Auszug der Umfrage zu den Covid Impffragen für Kinder und Jugendliche

Für O-Töne und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
LEK NRW Vorstand
Dortmund 15.12.2021

Veröffentlicht in: News