Liebe Eltern und liebe Bildungsinteressierte,
jüngst hat die EMA die Zulassung des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer für 5-11 Jährige erteilt. Damit steht, zusammen mit der bereits seit einiger Zeit verfügbaren Impfung für 12-17 Jährige, spätestens im Dezember ein reguläres Impfangebot für alle Kinder ab 5 Jahren in Deutschland zur Verfügung. Manche Eltern sind verunsichert, weil sich insbesondere in den Sozialen Medien Falschmeldungen oft nicht leicht von faktenbasierten Daten unterscheiden lassen.
Damit Sie eine informierte Entscheidung auf der Basis wissenschaftlicher Fakten treffen können, haben die LEK NRW und das Bundesweite Elternbündnis für Sichere Schulen die folgenden ExpertInnen zur Digitalen Sprechstunde eingeladen um Ihre Fragen zu beantworten:
Cornelia Beeking (Diplom-Pädagogin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Mitglied im Vorstand der Psychotherapeutenkammer NRW)
Dr. med. Sebastian Goß (Facharzt für Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin, Impfarzt)
Frau Dr. med. Jana Schroeder (Chefärztin und Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, Infektiologin)
Herr Dr. med. Georg Hillebrand (Chefarzt und Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Neonatologie, Zusatzweiterbildung Pädiatrische Intensivmedizin)
Vielen Dank an alle ehrenamtlichen ReferentInnen, ModeratorInnen und der Redaktion, für die Aufbereitung und Beantwortung der zahlreichen Fragen im Livechat.
Wir werden künftig weitere Sprechstunden und Informationen planen.
Wenn wir Sie informieren dürfen, schreiben Sie uns an:
Bleiben Sie und Ihre Familie gesund!
Mit freundlichem Gruß
Ihre LEK NRW
PS: Wegen der sehr hohen Teilnehmerzahl konnten nicht alle Interessierten zugleich per Videokonferenz teilnehmen. Der deswegen zusätzlich angebotene zusätzliche Livestream auf Youtube, als auch das hochladen des Videos, hatte sich aufgrund von technischen Problemen verzögert. Für beides bitten wir um Verständnis.